Gemeinde Untertilliach


Standort
Dieses Denkmal, gewidmet dem Hl. Leonhard, wurde zwischen 2016 und 2023 mit großem Engagement und Kooperation von der Jungbauernschaft/Landjugend Untertilliach und auf Initiative des Gestalters, Steinmetz- und Bildhauer-Meister Georg Obererlacher geschaffen. Der Standort befindet sich auf der Hochfläche der Kircher Alm an der Weggabelung Kirchberg/Eggen unweit des Gailtaler Höhenweges.
Standortdaten GPS: 46,72774° N, 12,68106° O, ca. 2100 m Seehöhe.

 

Entstehung
Seine Entstehung ist eng mit einem Projekt der HTL-Hallein verbunden, das im Wintersemester 2015/2016 initiiert wurde. Hierbei bot die HTL-Hallein jungen Männern, die infolge der Flüchtlingswelle nach Österreich kamen, eine Berufsorientierung in verschiedenen Handwerksbereichen an. Unter der erfahrenen Leitung von Fachleuten erlernten die Teilnehmer die Grundlagen der manuellen Steinbearbeitung. Als Vorbild diente ein Bildstock im Ortsteil St. Leonhard in der Gemeinde Grödig bei Salzburg.
Bei einem Lehrgangsteilnehmer aus Syrien wurde durch dieses Projekt die Begeisterung für das Steinmetzhandwerk geweckt. Er absolvierte eine Lehre als Steinmetz und ist mittlerweile ein geschätzter und tüchtiger Facharbeiter.

Deutung und Aussage
Im Inneren des Bildstockes befindet sich ein Bronzerelief, das ein Pferd und ein Rind darstellt, eine Referenz an den Hl. Leonhard, der als Schutzpatron der Nutztiere, aber was weniger bekannt ist, auch als Patron der Gefangenen gilt. Seine Darstellung ist symbolträchtig: Er steht auf einem Bootsbug und hält als Attribute eine gesprengte Kette und einen Stab, sowie das Zeichen der UN-Menschenrechtskonvention - eine Metapher für die Flucht vieler Menschen vor Krieg und Unruhe und den Wunsch nach Schutz und Freiheit.
Dieses Jahr (2023) feiern wir den 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Als Hommage an dieses Ereignis ist vorgesehen den Text des Artikels 1 der UN-Menschenrechtskonvention auf der Rückseite des Bildstockes anzubringen.

Wunschgedanken
Mit diesem Bildstock auf der Kircher Alm markieren die Ausführenden einen Platz der Ruhe, der Besinnung und der Freude ein Wanderziel erreicht zu haben. Er steht nicht nur für unseren Glauben und unsere Traditionen, sondern ist auch ein Zeichen der Integration, Solidarität und der unverzichtbaren Menschenrechte. Sie sind eingeladen, diesen besonderen Ort zu besuchen und sich von der Geschichte, die er erzählt, berühren zu lassen!

Materialauswahl
Sockel: aus Kalkstein der sog. Taugler Schichten (Fa. Wallinger, St. Koloman)
Bildstock: aus Untersberger Marmor (Kalkstein, Fa. Kiefer, Oberalm)
Leonhard-Figur: aus Adneter Marmor (Lienbacher, Fa. Kiefer, Oberalm)

Mitwirkende
Segnung: Pater Martin Bichler OFM
Ausbildung in Hallein: Fachlehrer Josef Löffelberger, Christian Vercayie
Fundamentarbeiten: Jungbauernschaft/Landjugend Untertilliach
Transportfahrten: Stephan Lanzinger, Johannes Prinster, David Tiefenbacher, Lukas Klammer, Thomas Engeler, Manuel Moser
Dacheindeckung: Familie Prinster
Versetz- und Montagearbeiten: Georg Bichler, Leopold Prinster, Franz Mitterdorfer
Wetterhahn und Dachbekrönung: Lukas Schwingshackl
Sitzbank: Stefan Engeler
Bronzeguss: Atelier Gruber, Bad Dürrnberg
Bronzegitter: Josef Diemling, Berg/Drautal